Fahrraddemo L239 am 29. September 2023

Fahrraddemo L239 am 29. September 2023 © Dirk Schmidt

Vorbereitungen zu einer möglichen Klage für einen Radweg an der L 239

ADFC-Kreisverband Mettmann trifft Vorbereitungen zu einer möglichen Klage für einen Radweg an der L 239 zwischen Mettmann und Ratingen

Auf seiner Mitgliederversammlung hat der ADFC im neanderland den weitreichenden Beschluss gefasst, im Planfeststellungsverfahren für die L 239 gegebenenfalls auch juristische Mittel einzusetzen.

Auf der Mitgliederversammlung des ADFC-Kreisverbandes am 08.03.2024 im Bürgerhaus Hilden wurden die zahlreichen Aktivitäten und Angebote des Kreisverbands und seiner sieben Orts­gruppen im Kreis Mettmann vorgestellt. Die Mitgliederzahl des Kreisverbands ist in 2023 erneut gestiegen: um 6,3 % auf über 2.300 Personen. Dieser seit Jahren anhaltende Trend bestätigt das zunehmende Interesse an den fahrradspezifischen Angeboten gerade auch im Kreis Mettmann und an den verkehrspolitischen Aktivitäten des ADFC vor Ort.

Ein Schwerpunkt der Diskussionen auf der Mitgliederversammlung betraf das laufende Plan­feststellungsverfahren zum Neubau der Landesstraße L 239 zwischen Mettmann und Ratingen. Die Planungen sehen bisher keinen Radweg vor. Der ADFC fordert seit Jahren mit Nachdruck den Bau eines Radwegs auf der ca. 3 km langen Ausbaustrecke und hatte nach der Offenlegung der Pläne im Juli 2022 seine Einwände bei der Bezirksregierung erhoben. Zuletzt im September 2023 hatte der ADFC eine mit über 120 Teilnehmern (trotz strömenden Regens) erfolgreiche Fahrrad­demonstration auf der Landesstraße durchgeführt.

Der Erörterungstermin der Bezirksregierung fand am 14.02.2024 in Ratingen statt, wo der ADFC seine Argumente für einen Radweg vortragen konnte. Der Planfeststellungsbeschluss wird zum Herbst 2024 erwartet.

Die Mitgliederversammlung des ADFC-Kreisverbands unterstreicht nach ausführlichen Diskus­sionen die Forderung nach einem Radweg durch den mit großer Mehrheit getroffenen Beschluss, im Falle eines Planbescheids ohne Radweg erhebliche Finanzmittel für ein mögliches Klage­verfahren

Klage­verfahren bereitzustellen. Der Kreisverband und der Landesverband NRW des ADFC haben bereits die Prüfung der Rechtsgrundlagen für ein solches Klageverfahren in Angriff genommen.

„Die Entscheidung der Mitgliederversammlung ist wegweisend, weil damit das höchste Organ des ADFC-Kreisverbandes seine deutliche Bereitschaft signalisiert, eine für alle Verkehrsteilnehmer sichere Verkehrsinfrastruktur notfalls auch mit juristischen Mitteln erstreiten zu wollen. Ein Ausbau der L 239 ohne gleichzeitige Berücksichtigung eines Radwegs wäre aus Gründen der Verkehrs­sicherheit und aufgrund der topografischen Verhältnisse ein völlig aus der Zeit gefallendes Zeichen gegen den Wandel zu einem nachhaltigeren Verkehr“, so die Vertreter des ADFC-Kreisverbands.

Kontakt

Tim Fuhrmann (Vorstand des ADFC im neanderland)
0178 85 444 90, tim.fuhrmann [at] adfc-ratingen.de

Peter Martin (Sprecher der AG Verkehrspolitik des ADFC im neanderland)
0151-15780837, peter.martin [at] adfc-erkrath.de

 

 


https://ratingen.adfc.de/pressemitteilung/vorbereitungen-zu-einer-moeglichen-klage-fuer-einen-radweg-an-der-l-239-1

Kurze Frage - kurze Antwort

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    Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
    Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    Der ADFC gliedert sich in den Bundesverband, in die Landesverbände (dazu gehört auch der ADFC NRW) und die Kreisverbände.

    Auch in Ratingen gibt es den ADFC als Ortsgruppe des ADFC im neanderland (Kreisverband Mettmann e.V.) .
    Im Kreisverband gibt es in

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  • Zukunftsstrategie des ADFC: 2030 ist Deutschland Fahrradland

    2030 ist Deutschland Fahrradland: So steht es im Nationalen Radverkehrsplan der Bundesregierung. Der ADFC nimmt die Regierung beim Wort. Der Verband hat sich deshalb auf eine Strategie verständigt, mit der in den kommenden fünf Jahren darauf hingewirkt werden soll, dass dieses Ziel erreicht wird.

    Die Zukunftsstrategie des ADFC beschreibt die inhaltlichen Ziele, die sich der ADFC in den Bereichen Verkehrspolitik und Fahrradtourismus gesetzt hat. Sie formuliert zudem strukturelle Ziele in den Bereichen Verband, Kommunikation, finanzielle Ressourcen, Digitalisierung sowie Verbraucherberatung, Technik und Recht. Durch die gesetzten Ziele wird in Zeiten begrenzter Ressourcen auch eine Priorisierung der Aufgaben möglich.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – auf der Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest

    Vorgesehen sind darin:

    • Zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen.
    • Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel,
    • während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen.
      Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können.
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    • ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen.
    • Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben,
    • hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Schmerzfrei Radfahren oder: Wie halte ich es auf meinem Rad aus?

    Häufig kaufen sich die Radfahrer*innen mit einem neuen Rad nicht nur Technik, sondern oft auch Probleme ein: Schmerzen!
    Eingeschlafene/Taube Hände oder Schmerzen im Sitzbereich sind leider kein Einzelfall - die entsprechende Beratung im Handel aber leider doch!
     

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    Zu diesem Thema hat der Pressedienst-Fahrrad jetzt einen kurzen, aber verständlichen Artikel veröffentlicht:
    Fahrradsattel - Was man Kauf beachten sollte
     

    Rückenschmerzen

    Auch hier gibt es vom Pressedienst-Fahrrad einen gut verständlichen Artikel:
    Rückenfreundlich Radfahren
     

    Ergonomie

    Und ein paar allgemeine Informationen hinterher:
    Drei Ergonomietipps vom Experten

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten? - „Sehen und gesehen werden!“

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
    Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Wichtig ist vor allem in der dunklen Jahreszeit die richtige Beleuchtung am Fahrrad und eine sinnvolle und auffällige Kleidung.

    Dazu gehört es auch, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.
    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen.
    Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können deren Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben ihnen Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

     

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Allgemeine Hinweise zu unserem Tourenangebot

    Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln

    • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
    • Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich.
    • Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten. Es bleibt ihnen vorbehalten, Teilnehmer:innen von der Tour auszuschließen.
    • Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
    • Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.
    • Wir haben keinen Einwand, einen Helm zu tragen.

    Bitte beachten!
    ***Die Fahrräder sollten von den Teilnehmern vor den Touren auf ihren technischen Zustand (Reifen, Lichtanlage, Bremsanlage, Schaltung, Kette usw.)*** überprüft werden. Die Teilnahme an den Touren ist nur mit einwandfreien Rädern möglich.
    Bitte führen Sie unbedingt einen zu Ihrem Rad passenden Ersatzschlauch (möglichst einen 2 Endenschlauch "Two End") mit.
    Die Tourenleiter werden nicht in jedem Fall Reparaturen an Pedelecs - insbesondere an den Hinterrädern - durchführen. In diesen Fällen muss
    der Pannendienst in Anspruch genommen werden.

    ADFC-Mitglieder haben einen Pannenschutz in ihrer Mitgliedschaft enthalten.

    Es gelten die Preise des ADFC im neanderland für Nichtmitglieder ab 18 Jahren:

    • Tagestouren: 4,00 €
    • Halbtagestouren: 2,00 €
    • Feierabendtouren: 1,00 €

    ADFC-Mitglieder sowie Kinder- und Jugendliche fahren kostenlos mit.

     

  • Macht der ADFC Angebote für meine Reiseplanung?

    Der ADFC Ratingen bietet auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an, die bei den Teilnehmern sehr beliebt sind.


    Darüber hinaus bietet der Bundesverband einen Radurlaubsplaner an:
    der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Newsletter: Aktuelle Informationen rund um's Fahrrad aus dem Kreisverband und den Ortsgruppen

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    Unter neanderland.adfc.de/newsletter-1 können Sie sich zu dem E-Mail-Newsletter anmelden - dazu müssen Sie kein ADFC-Mitglied sein.

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