Aktualisierung 28.11.23: Mehrtagestour des ADFC Ratingen nach Meran? Ja!

Der ADFC Ratingen plant etwas außergewöhnliches:

Eine Mehrtagestour im Herbst 2025 nach Meran in Südtirol!

Wir wissen jetzt: Ja, wir machen es!

Meran
Blick auf Dorf Tirol und Meran © ADFC Ratingen

Die Mehrtagestouren des ADFC Ratingen sind nicht nur regional bekannt und beliebt. In der Regel werden dabei Ziele in Deutschland angefahren. Gelegentlich kommt es dabei auch mal zu Grenzüberschreitungen (z.B. in die Niederlande).
Jetzt haben die TourGuides Burkhard Imm und Dieter Wilke die Idee, es mal raus aus diesen Grenzen zu versuchen und sind dabei auf die Idee gekommen, dass Südtirol sowieso, aber Meran im Besonderen, herrliche Landschaften sind und an den Flüssen Etsch und Passer zum Radfahren einladen.

Problem: Die Entfernung und die damit verbundenen Kosten.
Bei unseren Touren erfolgt An- und Abreise mit einem Bus mit Fahrradanhänger (der Bus bleibt aber nicht vor Ort). Der Aufenthalt findet in der Woche komplett in einem Hotel statt, von dem aus die Touren durchgeführt werden. Die Distanz von Ratingen nach Meran treibt die Kosten und die Hotels in Südtirol sind auch nicht die Billigsten.
Eine erste (aber schon auf realen Kosten basierende) Kalkulation hatte ergeben, dass ein Platz im DZ ca. 1400 € und im EZ ca. 1500 € (ohne Halbpension!) kosten wird.
Das ist schon heftig. Aber vorsichtige Umfragen hatten ergeben, dass an dieser Tour trotzdem Interesse besteht. Aber reicht das?

Aktualisierung 28.11.23:
Unser Busunternehmen hat inzwischen den geplanten - und vorher mit dem Hotel abgestimmten - Reisetermin bestätigt.
Die Überprüfung der Planung/Kalkulation ist erfolgt und die Tour ist offiziell im Termin- und Tourenportal des ADFC eingestellt.
Nur über dieses Portal werden die erforderlichen Formulare für eine Anmeldung (Reservierung) zur Verfügung gestellt.
Die endgültige Bestätigung der Anmeldungen erfolgt dann zu Beginn des Jahres 2025. Dann ist die Anmeldung verbindlich.
Evtl. Anmeldungen für EZ werden bis zum Schluss zurückgestellt und führen noch nicht zu einer Reservierung!

Aktualisierung 24.11.23:
Inzwischen liegt uns von einem Hotel in Meran ein konkretes Angebot vor. In dem Angebot ist die Verpflegung über Halbpension enthalten.
Das Angebot basiert zwar auf den Preisen für 2024, nach Auskunft des Hotels ist jedoch nicht mit erheblichen Preissteigerungen für 2025 zu rechnen.
Mit diesem Angebot wird der Teilnehmerpreis bei ca. 1300 €/DZ bzw. 1400 €/EZ (EZ allerdings nur in sehr geringer Anzahl verfügbar!) incl. Halbpension liegen.
Einige Nebenleistungen vor Ort werden ebenfalls enthalten sein.
Der Zeitraum wird Mitte Oktober 2025 sein (Samstag bis Sonntag mit 8 Übernachtungen).
Die Kalkulation ist so angelegt, dass geringere Preisanpassungen des Hotels oder des Busunternehmens abgefangen werden können.
Die endgültige Preisfeststellung erfolgt zu Beginn 2025 und kann dann (wenn die Reserven nicht benötigt werden) auch noch geringer ausfallen!


Wir haben uns entschieden, die Teilnehmerzahl auszuweiten. Der Radanhänger kann 32 Räder transportieren. Das wäre dann auch die absolute Teilnehmerzahl für die Radgruppe.
Mit der höheren Teilnehmerzahl verbunden ist eine Einteilung in Gruppen. Wir werden in 2 oder 3 Gruppen fahren. Außerdem werden durch die Erhöhung die Kosten pro Teilnehmer gesenkt werden können. Wenn möglich, soll das Hotel auch mit Halbpension gebucht werden. Dadurch werden die Nebenkosten (Verpflegung) geringer sein.
Es gibt jedoch eine wesentliche Einschränkung zur Verfügbarkeit: Keine Einzelzimmer! Die Doppelzimmer haben allerdings trennbare bzw. getrennte Betten.

Deshalb: Wir möchten gerne wissen, ob es noch mehr Interessenten gibt und wir die Teilnehmerzahl zusammen bekommen können.
Die Entscheidung muss in absehbarer Zeit getroffen werden, da die Reservierung des Hotels nur befristet für eine größere Gruppe möglich ist.

Hinweis:
Wir sind zusätzlich im begrenzten Umfang bereit, Personen (die schon immer mal dahin wollten) nach Meran mitzunehmen.
 - Aber: Sie sind damit nicht Teilnehmer der ausgeschriebenen Tour.
 - Es handelt sich in diesem Fall nur um eine Transferleistung und diese erfolgt nur zu unserem Hotel bzw. von unserem Hotel zurück nach Ratingen.
 - Die Startzeiten der An- und Abreise können damit nicht beeinflusst werden.
Wichtig: Sie müssen sich um die Beschaffung einer Unterkunft im Zielgebiet selbst kümmern. Wir wären aber bereit, in unserem Meraner Hotel (sehr zentral in Meran) nach freien Kapazitäten zu fragen.
Der Kostenbeitrag für die Transferleistung beträgt 200 € / pro Person (Hin- und Rückfahrt, keine Fahrradmitnahme.)

Es wäre schön, wenn wir dazu Rückmeldungen bekämen. Sie sind keine verbindlichen Anmeldungen.


https://ratingen.adfc.de/neuigkeit/mehrtagestour-des-adfc-ratingen-nach-meran

Kurze Frage - kurze Antwort

  • Wer und was ist der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist - mit bundesweit mehr als 233.000 Mitgliedern - die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. In Ratingen hat der ADFC inzwischen über 510 Mitglieder.

    Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
    Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    Der ADFC gliedert sich in den Bundesverband, in die Landesverbände (dazu gehört auch der ADFC NRW) und die Kreisverbände.

    Auch in Ratingen gibt es den ADFC als Ortsgruppe des ADFC im neanderland (Kreisverband Mettmann e.V.) .
    Im Kreisverband gibt es in

    weitere Ortsgruppen.


    Diese Seite stellt die Angebote und Ziele des ADFC Ratingen vor.

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  • Zukunftsstrategie des ADFC: 2030 ist Deutschland Fahrradland

    2030 ist Deutschland Fahrradland: So steht es im Nationalen Radverkehrsplan der Bundesregierung. Der ADFC nimmt die Regierung beim Wort. Der Verband hat sich deshalb auf eine Strategie verständigt, mit der in den kommenden fünf Jahren darauf hingewirkt werden soll, dass dieses Ziel erreicht wird.

    Die Zukunftsstrategie des ADFC beschreibt die inhaltlichen Ziele, die sich der ADFC in den Bereichen Verkehrspolitik und Fahrradtourismus gesetzt hat. Sie formuliert zudem strukturelle Ziele in den Bereichen Verband, Kommunikation, finanzielle Ressourcen, Digitalisierung sowie Verbraucherberatung, Technik und Recht. Durch die gesetzten Ziele wird in Zeiten begrenzter Ressourcen auch eine Priorisierung der Aufgaben möglich.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – auf der Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.

    Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen.
    Außerdem erhalten Sie mit dem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Radmagazin Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt.

    Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben.

    Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest

    Vorgesehen sind darin:

    • Zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen.
    • Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel,
    • während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen.
      Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können.
    • Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und
    • ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen.
    • Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben,
    • hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Schmerzfrei Radfahren oder: Wie halte ich es auf meinem Rad aus?

    Häufig kaufen sich die Radfahrer*innen mit einem neuen Rad nicht nur Technik, sondern oft auch Probleme ein: Schmerzen!
    Eingeschlafene/Taube Hände oder Schmerzen im Sitzbereich sind leider kein Einzelfall - die entsprechende Beratung im Handel aber leider doch!
     

    Fahrradsattel

    Zu diesem Thema hat der Pressedienst-Fahrrad jetzt einen kurzen, aber verständlichen Artikel veröffentlicht:
    Fahrradsattel - Was man Kauf beachten sollte
     

    Rückenschmerzen

    Auch hier gibt es vom Pressedienst-Fahrrad einen gut verständlichen Artikel:
    Rückenfreundlich Radfahren
     

    Ergonomie

    Und ein paar allgemeine Informationen hinterher:
    Drei Ergonomietipps vom Experten

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten? - „Sehen und gesehen werden!“

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
    Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Wichtig ist vor allem in der dunklen Jahreszeit die richtige Beleuchtung am Fahrrad und eine sinnvolle und auffällige Kleidung.

    Dazu gehört es auch, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.
    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen.
    Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können deren Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben ihnen Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

     

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Allgemeine Hinweise zu unserem Tourenangebot

    Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln

    • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
    • Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich.
    • Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten. Es bleibt ihnen vorbehalten, Teilnehmer:innen von der Tour auszuschließen.
    • Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
    • Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.
    • Wir haben keinen Einwand, einen Helm zu tragen.

    Bitte beachten!
    ***Die Fahrräder sollten von den Teilnehmern vor den Touren auf ihren technischen Zustand (Reifen, Lichtanlage, Bremsanlage, Schaltung, Kette usw.)*** überprüft werden. Die Teilnahme an den Touren ist nur mit einwandfreien Rädern möglich.
    Bitte führen Sie unbedingt einen zu Ihrem Rad passenden Ersatzschlauch (möglichst einen 2 Endenschlauch "Two End") mit.
    Die Tourenleiter werden nicht in jedem Fall Reparaturen an Pedelecs - insbesondere an den Hinterrädern - durchführen. In diesen Fällen muss
    der Pannendienst in Anspruch genommen werden.

    ADFC-Mitglieder haben einen Pannenschutz in ihrer Mitgliedschaft enthalten.

    Es gelten die Preise des ADFC im neanderland für Nichtmitglieder ab 18 Jahren:

    • Tagestouren: 4,00 €
    • Halbtagestouren: 2,00 €
    • Feierabendtouren: 1,00 €

    ADFC-Mitglieder sowie Kinder- und Jugendliche fahren kostenlos mit.

     

  • Macht der ADFC Angebote für meine Reiseplanung?

    Der ADFC Ratingen bietet auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an, die bei den Teilnehmern sehr beliebt sind.


    Darüber hinaus bietet der Bundesverband einen Radurlaubsplaner an:
    der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Newsletter: Aktuelle Informationen rund um's Fahrrad aus dem Kreisverband und den Ortsgruppen

    Seit dem Februar 2021 erscheint monatlich ein Newsletter mit Informationen aus dem ADFC im neanderland und seinen Ortsgruppen.
    Unter neanderland.adfc.de/newsletter-1 können Sie sich zu dem E-Mail-Newsletter anmelden - dazu müssen Sie kein ADFC-Mitglied sein.

    ADFC-Mitglieder, die bereits ihre E-Mail-Adresse beim ADFC hinterlegt haben, erhalten den Newsletter ab Februar automatisch zugesendet.

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