Titelgrafik ADFC-Radreiseanalyse 2022 © ADFC

Umfrage Radreiseanalyse startet: ADFC misst Qualität von Radreisezielen

ADFC-Radreiseanalyse startet:

Umfrage misst Qualität von Radreisezielen

Heute startet die Umfrage zur ADFC-Radreiseanalyse 2022. Gemeinsam mit dem Partner fahrrad.de ruft der Fahrradclub Menschen in ganz Deutschland dazu auf, ihre Erfahrungen bei Urlauben und Ausflügen mit dem Rad zu teilen. Die Umfrage erfasst auch, wie die Qualität von Reiseregionen und Radfernwegen eingeschätzt wird, etwa hinsichtlich der Infrastruktur. So tragen Radreisende dazu bei, die Angebote zu verbessern.

ADFC-Tourismusexpertin Janine Starke sagt: „Die Menschen entdecken wieder, wie schön die nähere Umgebung sein kann und wie gut es tut, sie an frischer Luft auf dem Rad zu erleben. Wenn man mit der Bahn anreist, sind Reisen mit dem Rad außerdem besonders klimafreundlich. Viele Menschen sind schon überzeugt, die Bedingungen müssen aber stimmen: Breite und bequeme Radwege, leicht verständliche Routenführung und gute Angebote zum Einkehren sind besonders gefragt und der Schlüssel zu tollen Reiserlebnissen auf dem Rad. Je mehr Menschen bei der Umfrage mitmachen, desto besser können Tourismusregionen und Routenbetreiber auf ihre Bedürfnisse eingehen. Nach dem Einbruch durch Corona im letzten Jahr sind wir nun sehr gespannt, ob der Radtourismus in diesem Jahr an seine zuvor guten Zahlen anknüpfen konnte.“

Jetzt teilnehmen und gewinnen

Die Online-Umfrage liefert Politik, Kommunen und Tourismus wichtige Informationen über das Verhalten und die Bedürfnisse der wachsenden Zahl an Radurlauber*innen in Deutschland. Die ADFC-Radreiseanalyse läuft vom 25. November 2021 bis zum 9. Januar 2022 auf www.adfc.de/radreiseanalyse2022. Sie findet zum 23. Mal statt. An der Umfrage teilnehmen können Erwachsene, die im vergangenen Jahr Ausflüge oder Urlaube mit dem Fahrrad unternommen haben. Das Ausfüllen dauert etwa 15 Minuten. Gefragt wird zum Beispiel, warum Radurlauber*innen sich für eine bestimmte Region oder einen Radfernweg entscheiden und wie zufrieden sie mit ihrer Wahl waren. Oder wie sie sich vor und während ihres Urlaubs informieren. Wer will, kann dabei an einem Gewinnspiel teilnehmen: Der von fahrrad.de zur Verfügung gestellte Hauptgewinn ist ein Wertgutschein in Höhe von 2.500 Euro. Die Ergebnisse werden im März 2022 auf der Tourismusmesse ITB vorgestellt.

Hinweise an Redaktionen: Die Titelgrafik der ADFC-Radreiseanalyse und ein Themenfoto finden Sie im blauen Infokasten.

Titelgrafik ADFC-Radreiseanalyse 2022

Copyright: ADFC

4000x3000 px, (PNG, 4 MB)

Eine Frau und ein Mann mit Fahrrad in schöner Flusslandschaft

Ausflug mit dem Fahrrad

Copyright: ADFC / Marcus Gloger

6717x4478 px, (JPG, 8 MB)

Kurze Frage - kurze Antwort

• Wer und was ist der ADFC?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist - mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern - die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit.

Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
    Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

Der ADFC gliedert sich in den Bundesverband, in die Landesverbände (dazu gehört auch der ADFC NRW) und die Kreisverbände.

Auch in Ratingen gibt es den ADFC als Ortsgruppe des ADFC im neanderland (Kreisverband Mettmann e.V.) .
    Im Kreisverband gibt es in

weitere Ortsgruppen.

Diese Seite stellt die Angebote und Ziele des ADFC Ratingen vor.

• Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – auf der Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.

Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen.
    Außerdem erhalten Sie mit dem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Radmagazin Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt.

Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben.

Sie sind noch kein Mitglied?

• Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest

Vorgesehen sind darin:

• Zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen.
    • Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel,
    • während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen.
      Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können.
    • Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und
    • ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen.
    • Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben,
    • hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

• Schmerzfrei Radfahren oder: Wie halte ich es auf meinem Rad aus?

Häufig kaufen sich die Radfahrer*innen mit einem neuen Rad nicht nur Technik, sondern oft auch Probleme ein: Schmerzen!
    Eingeschlafene/Taube Hände oder Schmerzen im Sitzbereich sind leider kein Einzelfall - die entsprechende Beratung im Handel aber leider doch!

Fahrradsattel

Zu diesem Thema hat der Pressedienst-Fahrrad jetzt einen kurzen, aber verständlichen Artikel veröffentlicht:
    Fahrradsattel - Was man Kauf beachten sollte

Rückenschmerzen

Auch hier gibt es vom Pressedienst-Fahrrad einen gut verständlichen Artikel:
    Rückenfreundlich Radfahren

Ergonomie

Und ein paar allgemeine Informationen hinterher:
    Drei Ergonomietipps vom Experten

• Worauf sollte ich als Radfahrer achten? - „Sehen und gesehen werden!“

Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
    Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Wichtig ist vor allem in der dunklen Jahreszeit die richtige Beleuchtung am Fahrrad und eine sinnvolle und auffällige Kleidung.

Dazu gehört es auch, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.
    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen.
    Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können deren Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben ihnen Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

• Allgemeine Hinweise zu unserem Tourenangebot

Wer mit uns fährt, ist für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften - insbesondere der Straßenverkehrsordnung (StVO) - selbst verantwortlich.

Gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung auf der Tour sind für uns selbstverständlich.

Die Teilnahme an unseren Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr. Für den verkehrssicheren Zustand des Fahrrades ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.
    Für alle Touren wird das Tragen eines Fahrradhelms empfohlen. Jugendliche dürfen ohne schriftliche Einverständniserklärung der Eltern nicht alleine mitfahren. Kinder dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson teilnehmen.
    Ausreichende Mitnahme von Getränken oder Verpflegung wird dringend empfohlen, denn nicht immer besteht die Möglichkeit einzukehren.

Es gelten die Preise des ADFC im neanderland für Nichtmitglieder ab 18 Jahren:

• Tagestouren: 4,00 €
    • Halbtagestouren: 2,00 €
    • Feierabendtouren: 1,00 €

ADFC-Mitglieder sowie Kinder- und Jugendliche fahren kostenlos mit.

• Macht der ADFC Angebote für meine Reiseplanung?

Der ADFC Ratingen bietet auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an, die bei den Teilnehmern sehr beliebt sind.

Darüber hinaus bietet der Bundesverband einen Radurlaubsplaner an:
    der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

• Newsletter: Aktuelle Informationen rund um's Fahrrad aus dem Kreisverband und den Ortsgruppen

Seit dem Februar 2021 erscheint monatlich ein Newsletter mit Informationen aus dem ADFC im neanderland und seinen Ortsgruppen.
    Unter neanderland.adfc.de/newsletter-1 können Sie sich zu dem E-Mail-Newsletter anmelden - dazu müssen Sie kein ADFC-Mitglied sein.

ADFC-Mitglieder, die bereits ihre E-Mail-Adresse beim ADFC hinterlegt haben, erhalten den Newsletter ab Februar automatisch zugesendet.