Fahrradklima-Test 2020 unbefriedigend

Fahrradklima-Test 2020 unbefriedigend © ADFC

Fahrradklima-Test 2020: Im Kreis Mettmann kein Wille zur Verkehrswende erkennbar

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 liegen vor. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2020 zum neunten Mal statt.

Der in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur durchgeführte bundesweite ADFC-Fahrradklima-Test, der den Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland widerspiegelt, brachte für die Städte im Kreis Mettmann das folgende Ergebnis:

Fahrradklima-Test 2020
StadtGesamtbewertungRangplatz
(Stadtgrößenklasse)
Vergleich zu 2018Stadtgrößenklasse
Langenfeld
Monheim
Velbert
Hilden
Erkrath
Ratingen
Mettmann
Haan
Heiligenhaus
Wülfrath 
3,7
3,4
4,6
4,0
4,4
4,3
4,3
4,5
3,7
k.A. 
23 von 110
26 von 415
106 von 110
53 von 110
379 von 415
96 von 110
370 von 415
397 von 415
128 von 415
k.A. 
leichte Verbesserung (+)
starke Verbesserung (++)
relative Konstanz (o)
leichte Verschlechterung (-)
relative Konstanz (o)
relative Konstanz (o)
leichte Verbesserung (+)
leichte Verbesserung (+)
relative Konstanz (o)
k.A. 
50.000-100.000
20.000-50.000
50.000-100.000
50.000-100.000
20.000-50.000
50.000-100.000
20.000-50.000
20.000-50.000
20.000-50.000
k.A

Der ADFC im neanderland kommentiert dieses Ergebnis wie folgt:

„Das Ergebnis spiegelt die immer noch traurige Realität in unseren Städten wider, dass sich pro Radverkehr nichts bis wenig getan hat. Während das Fahrradfahren immer beliebter wird, hinkt die Infrastruktur den Bedürfnissen der Radfahrenden weiterhin hinterher“, so Bernd Zielke, 1. Vorsitzender des ADFC Kreisverband Mettmann.

Die nach den im Schulnotensystem abgegebenen Bewertungen stagnieren in Velbert (Note 4,6), Erkrath (4,4) und Ratingen (4,3) nahezu unverändert auf schlechtem Niveau und in Heiligenhaus (3,7) auf mäßigem Niveau. Hilden (4,0) hat sich im Vergleich zu 2018 sogar noch leicht verschlechtert.

„Die Ergebnisse der Befragung decken sich auch mit unseren Eindrücken“, so Peter Martin, Sprecher des ADFC Arbeitsgruppe Verkehrspolitik im Kreisverband Mettmann. „In Velbert kommt man mit dem Rad nicht sicher und komfortabel ins Zentrum. In Erkrath sind Radwege über die Jahre zugewachsen, so dass sie von Radfahrenden vor der Benutzung ausgegraben werden müssen. Die maroden Radwege von und nach Ratingen haben bereits traurige Berühmtheit erlangt. Und die Zeiten, in denen Hilden Vorreiter in Sachen Radverkehr war, sind lange vorbei.“

Immerhin leichte Verbesserung in der Wahrnehmung der Radfahrenden ergaben sich für Haan (4,5), Mettmann (4,3) und Langenfeld (3,7). Gerade in Mettmann und Langenfeld hat der ADFC sehr aktive Ortsgruppen. Beide Städte bemühen sich und haben mit einem Radverkehrskonzept angefangen. Dies wird vermutlich honoriert. So wie auch die Absichtserklärung in Haan, an der B 228 einen Radfahrstreifen einzurichten. Allerdings bleibt Haan mit Platz 397 von 415 in seiner Stadtgrößenklasse ganz weit hinten.
Als einzige Stadt stark verbessert hat sich Monheim. Dies wundert nicht, denn hier sind auch konkrete Ergebnisse zu sehen. So baut die Stadt z.B. ihren Abschnitt des Radschnellweges nach Düsseldorf und hat ein Fahrradverleihsystem in Angriff genommen.

Die Aspekte, die über alle kreisangehörigen Städte hinweg auffallend schlecht benotet wurden, sind:

  • Führung an Baustellen
  • Breite der Radwege
  • fahrradfreundliche Ampelschaltungen
  • Falschparkkontrollen auf Radwegen
  • Stellenwert des Radverkehrs.

Bezeichnend für die Gesamtsituation im Kreis sind auch die Rückmeldungen zu den Corona-Fragen, die für alle Städte dasselbe erschreckende Ergebnis lieferten: Während laut der Befragten die Bedeutung des Radverkehrs gestiegen sei, habe die Politik die Bedeutung weiter verkannt und es versäumt, handfeste Signale für den Radverkehr zu setzen, etwa durch Umverteilung von Platz zugunsten von Fußgängern und Radfahrenden mit der Errichtung von Popup-Bike Lanes oder anderen Maßnahmen.

Auch bei den überörtlichen Themen, sieht es nicht besser aus, wie das Trauerspiel um die L 239 zwischen Ratingen und Mettmann zeigt: Keine drei Tage nach der Ankündigung des Landesverkehrsministers, Nordrhein-Westfalen zum Fahrradland Nummer 1 machen zu wollen, teilte dieser mit, dass der Neubau der L 239 ohne einen Radweg erfolgen soll.

Unter dem Strich stellt der ADFC im neanderland fest, dass der Politik und Verwaltung im Kreis bislang der Mut und der Wille zu einer echten Verkehrswende fehlen. Keine Vision, keine Aufbruchstimmung.

Mit dem „Radverkehrskonzeptes des Kreises Mettmann“, das gerade erarbeitet wird, gäbe es jetzt die Möglichkeit, ein neues Zeitalter nachhaltiger und sozialer Mobilität einzuläuten. Lebensqualität statt Autofixierung. Bedauerlicherweise zeigt sich der Kreis nach aktuellem Diskussionsstand in seiner Zielsetzung nicht sehr ambitioniert und will den angestrebten Radverkehrsanteil von 25 % erst irgendwann im Zeitraum 2030/2035 erreichen. Dies hinkt den Erfordernissen der Verkehrswende und der steigenden Nachfrage völlig hinterher. Auch scheinen die Anforderungen und Bedürfnisse des Radverkehrs noch immer nicht so recht verinnerlicht worden zu sein. So sollen innerörtliche Zweirichtungsradwege zum Standard gehören, welche aus Sicht des ADFC allenfalls in Ausnahmefällen tolerierbar wären. Auch außerorts sind sie für den ADFC nur dann akzeptabel, wenn zu Beginn und Ende jeweils komfortable und sichere Querungsmöglichkeiten bestehen. Des Weiteren strebt der ADFC im neanderland grundsätzlich die Trennung von Fuß- und Radverkehr an. Gemeinsame Fuß-/Radwege darf es nur dort geben, wo praktisch kein Fußverkehr stattfindet.

Der ADFC im neanderland fordert den Kreis und die kreisangehörigen Städte auf, endlich Ernst zu machen mit der Radverkehrsförderung. „Denn“, so schließt Peter Martin seine Ausführungen, „die Verkehrswende ist ein wichtiger Baustein für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Kreis Mettmann.“

Die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 finden Sie unter www.fahrradklima-test.adfc.de.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 200.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland.

Der ADFC im neanderland vertritt den ADFC im Kreis Mettmann. Die AG Verkehrspolitik ist sein verkehrspolitisches Standbein.


https://ratingen.adfc.de/artikel/fahrradklima-test-2020-kein-wille-zur-verkehrswende-erkennbar

Kurze Frage - kurze Antwort

  • Wer und was ist der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist - mit bundesweit mehr als 233.000 Mitgliedern - die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. In Ratingen hat der ADFC inzwischen über 510 Mitglieder.

    Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
    Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    Der ADFC gliedert sich in den Bundesverband, in die Landesverbände (dazu gehört auch der ADFC NRW) und die Kreisverbände.

    Auch in Ratingen gibt es den ADFC als Ortsgruppe des ADFC im neanderland (Kreisverband Mettmann e.V.) .
    Im Kreisverband gibt es in

    weitere Ortsgruppen.


    Diese Seite stellt die Angebote und Ziele des ADFC Ratingen vor.

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  • Zukunftsstrategie des ADFC: 2030 ist Deutschland Fahrradland

    2030 ist Deutschland Fahrradland: So steht es im Nationalen Radverkehrsplan der Bundesregierung. Der ADFC nimmt die Regierung beim Wort. Der Verband hat sich deshalb auf eine Strategie verständigt, mit der in den kommenden fünf Jahren darauf hingewirkt werden soll, dass dieses Ziel erreicht wird.

    Die Zukunftsstrategie des ADFC beschreibt die inhaltlichen Ziele, die sich der ADFC in den Bereichen Verkehrspolitik und Fahrradtourismus gesetzt hat. Sie formuliert zudem strukturelle Ziele in den Bereichen Verband, Kommunikation, finanzielle Ressourcen, Digitalisierung sowie Verbraucherberatung, Technik und Recht. Durch die gesetzten Ziele wird in Zeiten begrenzter Ressourcen auch eine Priorisierung der Aufgaben möglich.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – auf der Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.

    Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen.
    Außerdem erhalten Sie mit dem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Radmagazin Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt.

    Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben.

    Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest

    Vorgesehen sind darin:

    • Zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen.
    • Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel,
    • während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen.
      Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können.
    • Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und
    • ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen.
    • Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben,
    • hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Schmerzfrei Radfahren oder: Wie halte ich es auf meinem Rad aus?

    Häufig kaufen sich die Radfahrer*innen mit einem neuen Rad nicht nur Technik, sondern oft auch Probleme ein: Schmerzen!
    Eingeschlafene/Taube Hände oder Schmerzen im Sitzbereich sind leider kein Einzelfall - die entsprechende Beratung im Handel aber leider doch!
     

    Fahrradsattel

    Zu diesem Thema hat der Pressedienst-Fahrrad jetzt einen kurzen, aber verständlichen Artikel veröffentlicht:
    Fahrradsattel - Was man Kauf beachten sollte
     

    Rückenschmerzen

    Auch hier gibt es vom Pressedienst-Fahrrad einen gut verständlichen Artikel:
    Rückenfreundlich Radfahren
     

    Ergonomie

    Und ein paar allgemeine Informationen hinterher:
    Drei Ergonomietipps vom Experten

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten? - „Sehen und gesehen werden!“

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
    Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Wichtig ist vor allem in der dunklen Jahreszeit die richtige Beleuchtung am Fahrrad und eine sinnvolle und auffällige Kleidung.

    Dazu gehört es auch, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.
    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen.
    Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können deren Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben ihnen Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

     

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Allgemeine Hinweise zu unserem Tourenangebot

    Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln

    • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
    • Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich.
    • Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten. Es bleibt ihnen vorbehalten, Teilnehmer:innen von der Tour auszuschließen.
    • Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
    • Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.
    • Wir haben keinen Einwand, einen Helm zu tragen.

    Bitte beachten!
    ***Die Fahrräder sollten von den Teilnehmern vor den Touren auf ihren technischen Zustand (Reifen, Lichtanlage, Bremsanlage, Schaltung, Kette usw.)*** überprüft werden. Die Teilnahme an den Touren ist nur mit einwandfreien Rädern möglich.
    Bitte führen Sie unbedingt einen zu Ihrem Rad passenden Ersatzschlauch (möglichst einen 2 Endenschlauch "Two End") mit.
    Die Tourenleiter werden nicht in jedem Fall Reparaturen an Pedelecs - insbesondere an den Hinterrädern - durchführen. In diesen Fällen muss
    der Pannendienst in Anspruch genommen werden.

    ADFC-Mitglieder haben einen Pannenschutz in ihrer Mitgliedschaft enthalten.

    Es gelten die Preise des ADFC im neanderland für Nichtmitglieder ab 18 Jahren:

    • Tagestouren: 4,00 €
    • Halbtagestouren: 2,00 €
    • Feierabendtouren: 1,00 €

    ADFC-Mitglieder sowie Kinder- und Jugendliche fahren kostenlos mit.

     

  • Macht der ADFC Angebote für meine Reiseplanung?

    Der ADFC Ratingen bietet auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an, die bei den Teilnehmern sehr beliebt sind.


    Darüber hinaus bietet der Bundesverband einen Radurlaubsplaner an:
    der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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