Über den ADFC Ratingen

Rund 500 Radlerinnen und Radler haben sich in der ADFC Ortsgruppe Ratingen zusammengeschlossen, um gemeinsam das Ziel zu verfolgen, den Verkehr in Ratingen fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten und so eine umweltbewusste, sichere und damit nachhaltige Mobilität in der Stadt möglich zu machen.
Die Ortsgruppe Ratingen ist vereinsrechtlich ein Teil des ADFC im neanderland, Kreisverband Mettmann e.V. und seit 1989 - und damit schon eine der frühen örtlichen Gliederungen bundesweit - als Gemeinschaft aktiv.

Mit der AG Wegenetz unterhalten wir eine Arbeitsgruppe, die sich über grundlegende und tagespolitische Probleme zum Radverkehr in Ratingen und Umgebung austauscht und in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen versucht, die Situation für Radfahrer und Fußgänger zu verbessern und deren Interessen gegen den PKW-Verkehr durchzusetzen.

Für Mitglieder und Gastmitfahrer bieten wir eine Vielzahl von geführten Radtouren mit unterschiedlichen Schwerpunkten und leistungsmäßigen Anforderungen an. Jugendliche und Erwachsene genießen es, mit viel Freude regelmäßig Rad zu fahren und sich damit fit zu halten. Die Jüngsten fahren schon im Kinderanhänger mit.
Die Ortsgruppe Ratingen berät in allen Fragen rund ums Fahrrad. Als örtlicher und großer bundesweiter Verband (ADFC Landesverband NRW und ADFC Bundesverband) bieten wir den Mitgliedern zahlreiche Serviceleistungen und Vergünstigungen an.

Der Vorstand des ADFC Ratingen

Am 18.04.2023 fand die letzte ordentliche Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Ratingen statt. In dieser wurden der 1. Vorsitzende Helmut Löffelmann, der 2. Vorsitzende und Kassenwart Manfred Kaiser und der Tourenwart Erhard Töpfer einstimmig bestätigt.

Auch mit Zustimmung der Mitgliederversammlung wurden die "Fachreferenten" bestätigt. Sie sind für spezielle Themen zuständig, aber nicht Mitglied des Vorstandes. Sie nehmen an den Vorstandssitzungen teil.
Der Vorstand kann die Fachreferenten und deren Aufgaben selbst frei bestimmen.

Fachreferenten sind für die Themenbereiche:

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: N.N.
  • Internet und Corporate Design: Dieter Wilke - E-Mail
  • Mitgliederbetreuung: Jutta Konschack - E-Mail
  • Radverkehr in Ratingen (AG Wegenetz): Tim Fuhrmann - E-Mail

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC Ratingen hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben dem jährlichen Radmagazin werden auch grundsätzliche Stellungnahmen zu verkehrspolitischen Themen in Ratingen und Umgebung veröffentlicht. Diese finden Sie im Menü Politik oder AG Wegenetz.

Radmagazin 2024 ADFC Ratingen

ADFC Ratingen - Radmagazin 2024

Für das Jahr 2024 erscheint das Radmagazin des ADFC Ratingen nur noch als PDF-Version.

Organigramm des ADFC Ratingen

Organigramm ADFC Ratingen

Unsere Stärke: Die Vereinsarbeit des ADFC Ratingen verteilt sich auf viele aktive Mitglieder.

Schnellbauelement geschützter Radfahrstreifen (Pop-up-Radweg) mit Baken.

Publikation zur Radverkehrsförderung in Kommunen

Gemeinsam haben der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der ADFC die Publikation „Förderung des Radverkehrs in Städten und Gemeinden“ neu aufgelegt. Es ist eine praktische und motivierende Dokumentation zur Radverkehrsförderung für Kommunen.

Vorstand der Ortsgruppe

Der Vorstand vertritt den ADFC Ratingen nach außen und ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten. Um die einzelnen Vorstände, Themenschwerpunkte und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Vorstand ADFC Ratingen

Vorstand der ADFC OG Ratingen

Helmut Löffelmann, Vorsitzender des ADFC Ratingen

Helmut Löffelmann

Vorsitzender des ADFC Ratingen - TourGuide

Manfred Kaiser

Vorstand - Kassenwart - zertifizierter TourGuide

Erhard Töpfer

Vorstand - Tourenwart - TourGuide

Jutta Konschack

Beisitzerin im Vorstand - Mitgliederbetreuung

Tim Fuhrmann

Beisitzer im Vorstand - Radverkehr in Ratingen (Sprecher der AG Wegenetz)

- Vorstand Kreisverband ADFC im neanderland -

zertifizierter TourGuide

Dieter Wilke

Beisitzer im Vorstand - Medien und Online

Sprecher der AG Online im Kreisverband ADFC im neanderland - zertifizierter TourGuide

Gerald Späth

Beisitzer im Vorstand - Codieren - zertifizierter TourGuide

Die Sponsoren des ADFC Ratingen

Diese Firmen und Einrichtungen unterstützen den ADFC Ratingen mit ihrer Werbung hier auf der Internetseite und im jährlichen Radmagazin.

Stadtwerke Ratingen

Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

Logo Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

Omnibus Adorf, Düsseldorf

Logo Omnibus Adorf

Hörakustik Plaßmann

Inhabergeführter Meisterbetrieb Hörakustik Plaßmann

Zweirad-Lintorf

Logo Zweirad-Lintorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Mettmann e.V.
ADFC im neanderland – Ortsgruppe Ratingen

Helmut Löffelmann