Kreisweites ADFC-Aktiventreffen in Erkrath

Aktive im neanderland
Grillen des ADFC im neanderland © Marlen Hagemann

Viele Aktive der sieben Ortsgruppen des ADFC im neanderland kamen zu einem gemeinsamen Grillnachmittag am 03.06.2023 (Welt-Fahrradtag) in Erkrath zusammen.

Ohne sie geht es nicht: Die ehrenamtlich tätigen Aktiven des ADFC ermöglichen überhaupt erst erfolgreiche Vereinsarbeit. Die einen setzen sich für eine umwelt- und fahrradfreundliche Verkehrspolitik ein. Andere codieren Fahrräder, organisieren Veranstaltungen und beraten in allen Angelegenheiten rund um das Fahrradfahren. Sie erarbeiten GPS-Tracks für Radtouren oder führen die Radtouren gleich selber an.

Als „Dankeschön“ für das Engagement der Ehrenamtlichen lud der ADFC-Kreisverband die Aktiven der sieben Ortsgruppen des ADFC im neanderland zu einem gemeinsamen Grillnachmittag am diesjährigen Welt-Fahrradtag ein.

Ausrichter dieses Treffens am 3. Juni 2023 war die ADFC-Ortsgruppe Erkrath, die auf dem Außengelände der Caritas-Begegnungsstätte an der Gerberstraße Sitzgelegenheiten und Pavillons organisierte und die Ehrenamtler mit Grillfleisch und Getränken versorgte. Viele Mitglieder der einzelnen Ortsgruppen steuerten Salate, Brote und Desserts für ein großes Buffet bei.

Etwa 40 Aktive waren der Einladung bei strahlendem Sonnenschein gefolgt und nutzten den gemütlichen Nachmittag für einen Ideen- und Gedankenaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen. Denn aufgrund der unterschiedlichen Einsatzgebiete der Ehrenamtler kennt man sich untereinander nur bedingt. Eines aber wurde an diesem Nachmittag bei den verschiedenen Aktiven deutlich: Ehrenamtliches Engagement macht Freude und verbindet!