Mitgliederversammlung des ADFC Ratingen 2021

Auf der Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe Ratingen am 23.09.2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

ADFC Ratingen - Vorstand 2021
ADFC Ratingen - Vorstand 2021 © ADFC Ratingen

Am Donnerstag, 23.09.2021, 19:30 Uhr, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des ADFC Ratingen statt.

Nachdem die reguläre Mitgliederversammlung des ADFC Ratingen 2020 coronabedingt ausfallen musste, konnte sie in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.

Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Helmut Löffelmann folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden und des als kommissarischer Kassenwart eingesprungenen Tourenwart Erhard Töpfer über den zurückliegenden Zeitraum. Ende 2020 hatte der frühere Kassenwart, Helmut Schipmann, sein Amt ruhen lassen. Manfred Kaiser hatte sich dann in der Folge bereit erklärt, die Kasse kommissarisch zu übernehmen.

Den Kassenwarten wurden nach erfolgter Prüfung durch die Kassenprüferinnen die notwendige Entlastung gewährt. Danach wurde der Vorstand mit Helmut Löffelmann als 1. Vorsitzender, Manfred Kaiser als 2. Vorsitzender und Kassenwart sowie Erhard Töpfer als 3. Vorsitzender und Tourenwart einstimmig neu- bzw. wiedergewählt. Als neuer Presse- und Öffentlichkeitswart und Beisitzer wurde Volker Jadjewski vom Vorstand eingesetzt. Jutta Konschack (Mitgliederbetreuung und Beschaffung), Tim Fuhrmann (Radverkehr in Ratingen) und Dieter Wilke (Medien und Online) wurden in diesen Funktionen bestätigt.

Als Folge der Coronapandemie mussten 2020 - von etwa 117 geplanten - viele Fahrradtouren leider ausfallen. Am Ende konnten dann aber doch noch 60 Touren durchgeführt werden.
Für das laufende Jahr 2021 waren ca. 120 Touren geplant, über 60 davon konnten aber durchgeführt werden.

Eine besondere Aktion in den vergangenen Jahren war die Beteiligung des ADFC Ratingen an der Beschaffung von 2 elektrischen Lastenrädern über den Verein Ratingen.nachhaltig, Die Räder sind kostenfrei ausleihbar unter https://lara.ratingen-nachhaltig.de/ und stehen an der Radstation Ratingen-Ost sowie im LOCAL-unverpackt an der Lintorfer Straße.