In der Ilvericher Altrheinschlinge

In der Ilvericher Altrheinschlinge © ADFC Ratingen

Rund um Strümp

Eine Tour Richtung Strümp und an Osterath vorbei. Es geht leicht mal über Straßen, eine Fähre und Waldwege von Ratingen nach Westen und zurück. Mit wenigen Steigungen und nur ca. 45 km.

Eine Tour für auch nicht ganz so sportliche Radfahrer. Wenige Steigungen - nur einmal zur Flughafenbrücke der A44 hoch - und viele schöne Landschaften.
Start - wie immer am Rathaus in Ratingen - und dann über die "Süd-Dakota-Brücke" Richtung Kaiserswerther Straße. Hinter der Kreuzung mit der Westtangente nach links in den Park Rodelberg einbiegen. Nach der Durchfahrt über die Brücke der A52 und dann nach ca. 450m rechts in den Weg "An der Anger". Etwa einen Kilometer später links in die "Lünen'sche Gasse". Bis zum Kalkumer Schloss durchfahren. Dahinter rechts abbiegen und bis Kaiserswerth der Straße folgen.
In Kaiserswerth weiter zur Rheinfähre.

Auf der anderen Rheinseite links auf den Deich und dann ca. 600m in die schmale Gasse zwischen den Häusern Am Oberbach 30 und 32 einbiegen. Bis zur Ilvericher Straße durchfahren und dort links abbiegen. Nach knapp 200m die Straße nach rechts überqueren und in den gegenüberliegenden Weg - Am Langenbruchbach - einfahren. Bei dem scharfen Linksknick der Straße "Große Gasse" nach rechts abbiegen. Die Brunnenstraße überqueren und in die Pappelallee einfahren.
Nach 150m nach rechts zum Lank-Latumer Markt abbiegen (der schöne Marktplatz lädt zu einer ersten Pause ein).

Wieder zurück auf die Pappelallee und weiter in Richtung Strümp. Nach der Unterquerung der A44 nach links und direkt danach wieder nach rechts (Alt Schürkesfeld) abbiegen. Am Ende der Besiedlung nach rechts abbiegen und die A44 überqueren. Dort ist die Schlossanlage Pesch zu sehen. Schloss Pesch ist ein ehemaliges Jagdschloss. Heute befinden sich dort Luxus-Eigentumswohnungen. Die Anlage ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.

Nach erreichen der Schlossstraße erst links und dann wieder nach 120m nach rechts in die Straße "Zur alten Burg" abbiegen. In einem kleinen Wäldchen - direkt vor der Besiedlung - ist links ein kleiner Teich und danach ein Wildschweingehege zu sehen.

Die Strecke bleibt auf der Straße "Zur alten Burg" und biegt am Ende nach links in das Meerbuscher Bürgerwäldchen ab. Die Strümper Straße wird überquert und auf der anderen Seite dem Weg weiter gefolgt. Parallel zur Autobahn A57 bis zur Unterquerung nach links folgen, dann nach rechts abbiegen. An der Bahnlinie nach links bis zur Haltestelle. Dort wieder links.

Geradeaus bis zum Meerbuscher Gymnasium. Auf dem Schulhof befinden sich 2 Teilstücke der Berliner Mauerund ein kurzer Historienpfad Deutschlands.

Am Gymnasium rechts abbiegen und parallel zur Forststraße und der Straße Bergfeld fahren. Hinter Bergfeld 10 nach rechts in die Ilvericher Altrheinschlinge abbiegen.
Eine landschaftlich sehr schöne Strecke bis zum Rhein. Dort geht es hoch zur Flughafenbrücke A44 und dann weiter vorbei am Flughafen Düsseldorf. In Rath passiert die Strecke den ISS Dome  an der Theodorstraße.

Die Theodorstraße macht einen Knick nach links und führt über eine Bahnstrecke. Direkt dahinter in den Mühlenbroicher Weg abbiegen. Jetzt geht es über die Düsseldorfer Straße direkt Richtung Ratingen.

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Tourenangebot: Abendradtour

Ob leicht oder sportlich, unsere Abendradtouren.

https://ratingen.adfc.de/artikel/rund-um-struemp

Kurze Frage - kurze Antwort

  • Wer und was ist der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist - mit bundesweit mehr als 233.000 Mitgliedern - die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. In Ratingen hat der ADFC inzwischen über 510 Mitglieder.

    Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
    Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    Der ADFC gliedert sich in den Bundesverband, in die Landesverbände (dazu gehört auch der ADFC NRW) und die Kreisverbände.

    Auch in Ratingen gibt es den ADFC als Ortsgruppe des ADFC im neanderland (Kreisverband Mettmann e.V.) .
    Im Kreisverband gibt es in

    weitere Ortsgruppen.


    Diese Seite stellt die Angebote und Ziele des ADFC Ratingen vor.

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  • Zukunftsstrategie des ADFC: 2030 ist Deutschland Fahrradland

    2030 ist Deutschland Fahrradland: So steht es im Nationalen Radverkehrsplan der Bundesregierung. Der ADFC nimmt die Regierung beim Wort. Der Verband hat sich deshalb auf eine Strategie verständigt, mit der in den kommenden fünf Jahren darauf hingewirkt werden soll, dass dieses Ziel erreicht wird.

    Die Zukunftsstrategie des ADFC beschreibt die inhaltlichen Ziele, die sich der ADFC in den Bereichen Verkehrspolitik und Fahrradtourismus gesetzt hat. Sie formuliert zudem strukturelle Ziele in den Bereichen Verband, Kommunikation, finanzielle Ressourcen, Digitalisierung sowie Verbraucherberatung, Technik und Recht. Durch die gesetzten Ziele wird in Zeiten begrenzter Ressourcen auch eine Priorisierung der Aufgaben möglich.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – auf der Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.

    Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen.
    Außerdem erhalten Sie mit dem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Radmagazin Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt.

    Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben.

    Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest

    Vorgesehen sind darin:

    • Zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen.
    • Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel,
    • während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen.
      Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können.
    • Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und
    • ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen.
    • Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben,
    • hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Schmerzfrei Radfahren oder: Wie halte ich es auf meinem Rad aus?

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    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
    Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Wichtig ist vor allem in der dunklen Jahreszeit die richtige Beleuchtung am Fahrrad und eine sinnvolle und auffällige Kleidung.

    Dazu gehört es auch, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.
    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen.
    Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können deren Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben ihnen Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

     

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Allgemeine Hinweise zu unserem Tourenangebot

    Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln

    • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
    • Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich.
    • Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten. Es bleibt ihnen vorbehalten, Teilnehmer:innen von der Tour auszuschließen.
    • Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
    • Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.
    • Wir haben keinen Einwand, einen Helm zu tragen.

    Bitte beachten!
    ***Die Fahrräder sollten von den Teilnehmern vor den Touren auf ihren technischen Zustand (Reifen, Lichtanlage, Bremsanlage, Schaltung, Kette usw.)*** überprüft werden. Die Teilnahme an den Touren ist nur mit einwandfreien Rädern möglich.
    Bitte führen Sie unbedingt einen zu Ihrem Rad passenden Ersatzschlauch (möglichst einen 2 Endenschlauch "Two End") mit.
    Die Tourenleiter werden nicht in jedem Fall Reparaturen an Pedelecs - insbesondere an den Hinterrädern - durchführen. In diesen Fällen muss
    der Pannendienst in Anspruch genommen werden.

    ADFC-Mitglieder haben einen Pannenschutz in ihrer Mitgliedschaft enthalten.

    Es gelten die Preise des ADFC im neanderland für Nichtmitglieder ab 18 Jahren:

    • Tagestouren: 4,00 €
    • Halbtagestouren: 2,00 €
    • Feierabendtouren: 1,00 €

    ADFC-Mitglieder sowie Kinder- und Jugendliche fahren kostenlos mit.

     

  • Macht der ADFC Angebote für meine Reiseplanung?

    Der ADFC Ratingen bietet auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an, die bei den Teilnehmern sehr beliebt sind.


    Darüber hinaus bietet der Bundesverband einen Radurlaubsplaner an:
    der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Newsletter: Aktuelle Informationen rund um's Fahrrad aus dem Kreisverband und den Ortsgruppen

    Seit dem Februar 2021 erscheint monatlich ein Newsletter mit Informationen aus dem ADFC im neanderland und seinen Ortsgruppen.
    Unter neanderland.adfc.de/newsletter-1 können Sie sich zu dem E-Mail-Newsletter anmelden - dazu müssen Sie kein ADFC-Mitglied sein.

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