Limesturm Am Reckberg

Limesturm Am Reckberg © ADFC Ratingen

Stadt-Land-Fluss

Mal eine Tour quer durch "die Gegend". Das bedeutet mal Stadt (Düsseldorf und Neuss), mal über den Fluss (Rhein), mal entlang am Fluss und mal durch Parks und Landschaften.

Im Vordergrund der Tour steht die Bewegung. Dabei wird eine Strecke gewählt, die üblicherweise nicht auf der Agenda steht, wenn man einen Fahrradausflug machen möchte.
Sie ist aber gerade deswegen abwechslungsreich und interessant.

Start ist wie üblich der Rathausvorplatz. Es geht dann erst mal ziemlich direkt durch die Düsseldorfer Stadtteile Lichtenbroich, Unterrath und Stockum in Richtung Theodor-Heuss-Brücke. Auf der Brücke wird erstmals der Rhein überquert, um nach Niederkassel (durch die Schanzenstraße mit dem Generalkonsulat der VR China in Düsseldorf) und an das Heerdter Rheinufer zu kommen.
Von dort über die Heerdterbuschstraße in Richtung Neusser Hafen. Am Willy-Brandt-Ring darauf achten, dass der Radweg auf der rechten Seite erwischt wird.
Damit kommt man auf die Brücke "Am Kaiser" und überquert das Hafenbecken. Weiter geht es durch die Tilsiter Straße. Am Ende die Floßhafenstraße überqueren, nach rechts abbiegen und direkt nach der Bahnunterführung scharf links abbiegen. Man passiert dabei den S-Bahnhof Neuss-Rheinparkcenter.
Über die Straße "An der Hammer Brücke" und die Hammer Landstraße kommt man wieder zum Rheinufer und auf der Rheinallee weiter nach Süden, immer entlang dem Rheinpark Euroga 2002plus.
Am Ende das Parks liegt der Neusser Sporthafen. Nach der Umrundung trifft man auf die Mündung der Erft in den Rhein (Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt - alternativ mit Ton: Youtube).
Weiter geht es am Rhein durch Grimlinghausen. Am Ende von Grimlinghausen auf der Straße "Am Röttgen" bleiben, um zum Limesturm Am Reckberg zu kommen.

Danach wieder 500m zurück und dann nach rechts in den Uedesheimer Rheinbogen abbiegen. Man sieht schon die Fleher Brücke (A 46). Auf ihr (Fahrradstreifen) wird der Rhein wieder in Richtung Düsseldorf-Volmerswerth überquert. In Volmerswerth geht es entlang der Promenade bis zum Viehfahrtsweg, auf dem das Gebiet "Auf dem Draap" durchquert wird.

Durch Hamm, an der Hammer Dorfstraße rechts in den Weg "Am Kuhtor" und weiter Richtung Rheinturm und Landtag. Unter der Rheinkniebrücke durch bis zur Bäckerstraße. Dort rechts abbiegen. Dem Track folgen bis zur Breite Straße. An der Landskrone abbiegen und dann durch den Hofgarten Richtung Berty-Albrecht-Park.

Weiter auf der Marc-Chagall-Straße Richtung Bahnhof D-Derendorf. Die Brücke überqueren und dann in die Liststraße nach links einbiegen. An der Mercedesstraße links abbiegen und durch die Kleingartenanlage fahren. Die Eisenbahnbrücke "Am Vogelsänger Weg" für die Überquerung der B 1 nutzen. Weiter durch die Scheffelstraße, Ekkehardstraße, Osterfelder Straße und Recklinghausener Straße zur Bochumer Straße. Am Ende den Radweg geradeaus weiternutzen. Wieder weiter geradeaus in die Theodorstraße. Nach Überquerung der Brücke nach links in den Mühlenbroicher Weg abbiegen und bis zur Düsseldorfer Straße durchfahren. Dort nach links in Richtung Ratingen.

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Kurze Frage - kurze Antwort

  • Wer und was ist der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist - mit bundesweit mehr als 233.000 Mitgliedern - die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. In Ratingen hat der ADFC inzwischen über 510 Mitglieder.

    Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
    Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    Der ADFC gliedert sich in den Bundesverband, in die Landesverbände (dazu gehört auch der ADFC NRW) und die Kreisverbände.

    Auch in Ratingen gibt es den ADFC als Ortsgruppe des ADFC im neanderland (Kreisverband Mettmann e.V.) .
    Im Kreisverband gibt es in

    weitere Ortsgruppen.


    Diese Seite stellt die Angebote und Ziele des ADFC Ratingen vor.

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  • Zukunftsstrategie des ADFC: 2030 ist Deutschland Fahrradland

    2030 ist Deutschland Fahrradland: So steht es im Nationalen Radverkehrsplan der Bundesregierung. Der ADFC nimmt die Regierung beim Wort. Der Verband hat sich deshalb auf eine Strategie verständigt, mit der in den kommenden fünf Jahren darauf hingewirkt werden soll, dass dieses Ziel erreicht wird.

    Die Zukunftsstrategie des ADFC beschreibt die inhaltlichen Ziele, die sich der ADFC in den Bereichen Verkehrspolitik und Fahrradtourismus gesetzt hat. Sie formuliert zudem strukturelle Ziele in den Bereichen Verband, Kommunikation, finanzielle Ressourcen, Digitalisierung sowie Verbraucherberatung, Technik und Recht. Durch die gesetzten Ziele wird in Zeiten begrenzter Ressourcen auch eine Priorisierung der Aufgaben möglich.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – auf der Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.

    Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen.
    Außerdem erhalten Sie mit dem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Radmagazin Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt.

    Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben.

    Sie sind noch kein Mitglied?

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    • Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel,
    • während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen.
      Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können.
    • Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und
    • ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen.
    • Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben,
    • hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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    Dazu gehört es auch, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.
    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen.
    Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können deren Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben ihnen Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

     

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Allgemeine Hinweise zu unserem Tourenangebot

    Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln

    • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
    • Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich.
    • Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten. Es bleibt ihnen vorbehalten, Teilnehmer:innen von der Tour auszuschließen.
    • Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
    • Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.
    • Wir haben keinen Einwand, einen Helm zu tragen.

    Bitte beachten!
    ***Die Fahrräder sollten von den Teilnehmern vor den Touren auf ihren technischen Zustand (Reifen, Lichtanlage, Bremsanlage, Schaltung, Kette usw.)*** überprüft werden. Die Teilnahme an den Touren ist nur mit einwandfreien Rädern möglich.
    Bitte führen Sie unbedingt einen zu Ihrem Rad passenden Ersatzschlauch (möglichst einen 2 Endenschlauch "Two End") mit.
    Die Tourenleiter werden nicht in jedem Fall Reparaturen an Pedelecs - insbesondere an den Hinterrädern - durchführen. In diesen Fällen muss
    der Pannendienst in Anspruch genommen werden.

    ADFC-Mitglieder haben einen Pannenschutz in ihrer Mitgliedschaft enthalten.

    Es gelten die Preise des ADFC im neanderland für Nichtmitglieder ab 18 Jahren:

    • Tagestouren: 4,00 €
    • Halbtagestouren: 2,00 €
    • Feierabendtouren: 1,00 €

    ADFC-Mitglieder sowie Kinder- und Jugendliche fahren kostenlos mit.

     

  • Macht der ADFC Angebote für meine Reiseplanung?

    Der ADFC Ratingen bietet auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an, die bei den Teilnehmern sehr beliebt sind.


    Darüber hinaus bietet der Bundesverband einen Radurlaubsplaner an:
    der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Newsletter: Aktuelle Informationen rund um's Fahrrad aus dem Kreisverband und den Ortsgruppen

    Seit dem Februar 2021 erscheint monatlich ein Newsletter mit Informationen aus dem ADFC im neanderland und seinen Ortsgruppen.
    Unter neanderland.adfc.de/newsletter-1 können Sie sich zu dem E-Mail-Newsletter anmelden - dazu müssen Sie kein ADFC-Mitglied sein.

    ADFC-Mitglieder, die bereits ihre E-Mail-Adresse beim ADFC hinterlegt haben, erhalten den Newsletter ab Februar automatisch zugesendet.

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