Über Mündelheim, Nierst, Kaiserswerth und Lintorf zurück nach Ratingen
Noch eine Tour auf die andere Rheinseite. Aber etwas abseits der üblichen Strecken.
Vom Rathausplatz in Richtung Sportzentrum Ratingen-West. Von dort ein Stück über die Kalkumer Schlossallee in den Weg "An der Anger" Richtung Angermund.
Dann in die Lünen'sche Gasse bis zum Heiderweg vorbei am Heiderhof mit dem Rotwildgehege.
Weiter durch Angermund bis zur Angermunder Straße. Dort abbiegen in Richtung Düsseldorf bis zum Namenswechsel der Straße in Gerichtsschreiberweg und dort dann nach rechts in das Feld einbiegen.
(Der Name Angermund leitet sich vermutlich zwar von der Angermund durchfließenden Anger ab, aber nicht, wie man zunächst annehmen könnte, von deren nahe gelegenen Mündung in den Rhein, sondern von der Verbindung mit dem altdeutschen Wort Munt (= „Schutz“, „Burg“) - Quelle: Wikipedia)
Am Viehgasser Weg die Brücke "An weißen Stein" über die B8 überqueren und dann Richtung Gaststätte "Zum Froschenteich" fahren.
Dort die Duisburger Landstraße überqueren und in die Wittgatt einfahren. In Wittlaer rechts in die Straße Fritz-Köhler-Weg einbiegen.
Die weitere Strecke verläuft weitgehend entlang dem markierten Radweg bis zur Krefeld-Uerdinger Brücke.
Direkt hinter der Brücke rechts abbiegen und die Brücke unterqueren.
Es geht weiter Richtung Hafen und dann über die Bataverstraße bis zur Flur "Die Spitz".
An Nierst vorbei führt die Strecke jetzt zur Rheinfähre mit der Überfahrt nach Kaiserswerth.
Über Wittlaer und Angermund geht es dann in Richtung Lintorf. Vor Lintorf dann durch das Eichförstchen am Fliedner Krankenhaus vorbei über die Kalkstraße unter der A 52 durch zur Jägerhofstraße und dort über die Brücke über die Fritz-Bauer-Straße.
Über den Weg Götschenbeck zum Poensgen-Park und vorbei Am Parkplatz Angerbad in die Lintorfer Straße Richtung Marktplatz Ratingen.