
Auf der Via Claudia Augusta bei Meran © ADFC Ratingen
Über alle Berge ... nach Meran in Südtirol
Der Traum vieler Radfahrer: Einmal mit dem Rad durch oder über die Alpen fahren.
Zum Beispiel auf der Via Claudia Augusta. Wir waren "nur" eine Woche in der Umgebung von Meran unterwegs.
Dabei aber auch ca. 100 km auf der Via Claudia Augusta.
Wer träumt nicht davon, einmal mit dem Rad in den Alpen unterwegs zu sein? Dabei sogar eine der Königstouren - die Via Claudia Augusta - zu machen?
Es hat eine Weile gebraucht, dazu die Idee als Mehrtagestour/Radreise reifen zu lassen, und dann - nach positiver Resonanz bei den potentiellen Teilnehmern - zu planen und tatsächlich in eine realisierbare Form zu bringen.
Mit 2-jähriger Vorbereitung wurde dann für den Zeitraum vom 11.10. bis zum 19.10 2025 eine Tour erarbeitet.
Abgestimmt werden mussten dabei eine Menge neuer Kriterien, die sonst bei den Mehrtagestouren keine Rolle spielten:
Riesige Distanz für An- und Abreise, 2 Busfahrer mit Notwendigkeit der Übernachtung bei An- und Abreise (2 Hin- und 2 Rückfahrten), Streckenplanung (viele Alpenquerungen sind derzeit so marode, dass sie nicht von LKWs, Bussen oder Gespannen passiert werden dürfen), Verpflegung von 34 Teilnehmern (wir haben die Buskapazität voll ausgenutzt, um die Reisekosten zu reduzieren), vorher überhaupt nicht bekannten/kalkulierbaren Mautgebühren für Österreich und Italien, Aufteilung der Teilnehmer in 2 Gruppen, 4 Tourenleiter, Buchung von örtlichen Unterstützern oder Aktivitäten usw….
Zum Glück hatten wir mit dem ausgesuchten Hotel Kolping Meran eine Unterkunft gefunden, die uns in vielen Belangen hilfreich zur Seite stand und wichtige Tipps gab. Besonders hervorzuheben ist dabei das Angebot einer sehr preisgünstigen Halbpension (3-Gänge Wahlmenu jeden Abend).
Erst in Meran haben wir dann erleben dürfen, welches “Schnäppchen” wir damit gemacht hatten.
Insgesamt ist dieses Hotel absolut zu empfehlen:
Es fehlte nichts. Es liegt optimal in Meran (auch für Aktivitäten ohne Rad oder Auto!). Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Es konnte also am 11.10.2025 ganz früh am Morgen um 6:00 Uhr ab Düsseldorf bei unserem Busunternehmen Adorf losgehen.








